Service & Lifecycle Management

Eigentümer, Nutzer und Verwalter von Immobilien haben im Rahmen der Brandschutznorm der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF 2015) und der Verordnungen kantonaler Gebäudeversicherungen eine umfassende Unterhalts- und Sorgfaltspflicht. Sie sind dafür verantwortlich, dass Einrichtungen für den baulichen, technischen und abwehrenden Brandschutz bestimmungsgemäss in Stand gehalten werden und jederzeit betriebsbereit sind (VKF Brandschutznorm 2015/2017).

Das Lifecycle Management (LCM) als wichtiger Baustein des Leistungsspektrums von JOMOS bezieht sich auf den gesamten Lebenszyklus von Technik und Dienstleistungen, welche die Verantwortlichen für ihre Immobilien in Anspruch nehmen oder selber erbringen. Die Gewährleistung der Funktionstüchtigkeit und Betriebsbereitschaft der Anlagen für Brandschutz (Schutz von Leben und Infrastruktur, sowie Sicherstellung der Business Continuity) muss sowohl die entsprechenden Elemente der Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Verbesserung), als auch den gesamten Lebenszyklus der betroffenen technischen Anlagen (Dokumentation, Ersatzteile, Product Lifecycle, Extention/Migration) berücksichtigen.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Instandhaltung von Brandschutzanlagen und -einrichtungen vom Löschgerät bis zur komplexen Sprinklerzentrale oder RDA-Steuerung: 
    • Wartung = Massnahmen zur Erhaltung der Funktion (Soll-Zustand)
    • Inspektion = Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes
    • Instandsetzung = Massnahmen zur Wiederherstellung des Soll-Zustands
    • Verbesserung = Kombination aller Massnahmen zur Steigerung der Funktionssicherheit 

  • Kundenspezifische Service/LCM Module unter Berücksichtigung der Kunden- Ressourcen
    • Steuerungen, Zentralen etc.
    • Angehängte Systeme und Komponenten
    • Funktionsprüfungen, Integraltests, Generalrevisionen
    • Ersatzteilmanagement
    • Eine an Technik und Betrieb angepasste Wartungsplanung 

  • Organisation und Information inkl. Digitalisierung
    • Inventarisierung und Dokumentation des Anlagenbestands
    • Alarmierung und Fehlermeldungen 
    • Visualisierung von Status und Anlagedaten sowie notwendigen Aktivitäten (inkl. «Kunden-Cockpit»)
    • Mögliche digitale Zusammenarbeit verschiedener interner und externer Akteure (JOMOS-Service, FM-Verantwortliche, Sprinklerwart etc.) 

  • Flächendeckendes erfahrenes Service-Team mit über 160 Mitarbeitern und eine moderne IT-Infrastruktur
  • Professionelles QS-Management
  • Pikettdienst rund um die Uhr